Freiwillige Feuerwehr Wilstedt feiert 120-jähriges Bestehen mit Tag der offenen Tür

Die Freiwillige Feuerwehr Wilstedt hat ihr 120-jähriges Bestehen mit einem lockeren Frühlingsfest und einem Tag der offenen Tür gefeiert. Laut Ortsbrandmeister Tim Cordes sind über 400 Gäste zu der Veranstaltung gekommen, bei der die Entwicklung der Technik in den letzten 120 Jahren im Fokus stand.

Ortsbrandmeister Tim Cordes und Gerätewart Stephan Eckhoff

Die Besucher konnten verschiedene historische Fahrzeuge besichtigen, darunter eine historische Drehleiter und ein Opel Blitz, der dem Fahrzeug ähnelt, das 1954 in Wilstedt in Dienst gestellt wurde. Besonders im Glanz erstrahlte die pferdegezogene Handdruckspritze, die bei der Gründung der Feuerwehr Wilstedt vor 120 Jahren als Gebrauchtgerät übernommen wurde. Cordes berichtet, dass die Spritze über Saugschläuche verfügt und in der Lage ist, das benötigte Löschwasser selbst anzusaugen.

Die Feuerwehr Wilstedt verfügt heute über ein modernes Einsatzfahrzeug, das dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) wurde bereits seit einem Jahr eingesetzt und offiziell an diesem Tag an die Feuerwehr übergeben. Es wurde symbolisch an Gerätewart Stephan Eckhoff übergeben, der auch einen Putzlappen erhielt, um das Fahrzeug stets glänzend zu halten.

Gemeindebrandmeister Harald Cordes

Während des Tages wurden auch Vorführungen durchgeführt. Die Feuerwehr zeigte, wie sie Menschen mithilfe von hydraulischem Rettungsgerät aus lebensbedrohlichen Situationen retten kann. Zudem wurden brennende Paletten mit dem neuen Einsatzfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug der Wilstedter Wehr gelöscht. Die Veranstaltung bot auch Aktivitäten für Kinder, darunter eine Hüpfburg, Rätsel und Spiele. Die Jugendfeuerwehr führte vor, wie sie bei einem Brandeinsatz vorgehen würde und erhielt dafür viel Applaus.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde Ortsbrandmeister Tim Cordes zum Oberbrandmeister befördert. Darüber hinaus wurden mehrere Feuerwehrleute geehrt, die bereits seit vielen Jahren ihren Dienst leisten. Norbert Hinz, Stefan Becker und Martin Oschlies sind seit 25 Jahren dabei, während Michael Goergens, Dirk Meyer und Oliver Geske bereits vor 40 Jahren eingetreten sind.

Die Feuerwehr Wilstedt hat nun den neuesten Stand der Fahrzeugtechnik erreicht und plant in den nächsten vier Jahren den Neubau eines Feuerwehrhauses. Ein geeignetes Grundstück wird derzeit noch gesucht, da die ursprünglich vorgesehene Fläche aufgrund ihrer Lage und Zuwegung als unpassend erachtet wurde.