v.L. Stellv. Michael Goergens, neuer Ortsbrandmeister Tim Cordes, alter Ortsbrandmeister Jochen Becker

Wilstedt bekommt neuen Ortsbrandmeister

Wilstedt (SB) Am Samstag den 15.Mai 2021 musste sich die Freiwillige Feuerwehr Wilstedt zur verkürzten Jahreshauptversammlung treffen und wählte dort einen neuen Ortsbrandmeister. Zur eigentlichen Jahreshauptversammlung 2020 konnte im Dezember nicht geladen werden aufgrund der Corona-Beschränkungen. Auf der Tagesordnung wären dort die Wahlen zum Ortsbrandmeister und zum Stellvertretenden Ortsbrandmeister gewesen. Die reguläre Amtszeit beider Ämter geht bis zum 31.Mai 2021, darum musste nun die Wahl stattfinden. Da im Niedersächsischen Brandschutzgesetz keine Amtsverlängerung ohne Wahlen vorgesehen ist. Ortsbrandmeister Jochen Becker hatte zwei Wochen zuvor in Absprache mit Ordnungsamt und der Feuerwehrführung fristgerecht eingeladen.

So wurde sich am vergangenen Wochenende getroffen unter besonders hohen Hygienevorschriften, Maskenpflicht über die ganze Dauer der Versammlung, mindestens 2 m Abstand und das Ganze fand im Freien vor dem Wilstedter Feuerhaus statt. Auf der Tagesordnung standen nicht viele Punkte, es wurde mit der Wahl des Ortsbrandmeister begonnen. Der aktuelle Ortsbrandmeister Jochen Becker erklärte vor der Wahl das er nicht wieder antreten werde. Zur Wahl stellte sich einer der Gruppenführer, Tim Cordes, Es waren 44 Kamerad/innen Stimmberechtigt. Tim wurde mit einer großen Mehrheit zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Bei der Wahl des Stellvertreter kam es zu einer Wiederwahl, so wurde Michael Goergens bleibt damit im Amt. Somit gibt es nach 12 Jahren ein neues Oberhaupt für die Wilstedter Wehr, Tim Cordes ist seit seinem 10. Lebensjahr in der Feuerwehr Wilstedt. Angefangen mit der Jugendfeuerwehr, bis hin zur aktiven Einsatzabteilung und schon seit Jahren als Gruppenführer und Gerätewart tätig. Er bringt jede Menge Erfahrung und Wissen mit, da Tim seit vielen Jahren bei der Berufsfeuerwehr in Bremen arbeitet. Wo ein Neuer kommt geht ein „Alter“, Jochen Becker 60 Jahre alt war zuvor unter Dieter Kunst 18 Jahre als Stellvertreter im Amt und dann 12 Jahre als Ortsbrandmeister. Somit sein halbes Leben seit 1991 in der Führung für die Wilstedter Wehr tätig gewesen.

Im nächsten Punkt konnte Jochen seine letzte Beförderung durchführen Kai Höltke wurde vom Anwärter zum Feuerwehrmann befördert. Gemeindebrandmeister Harald Cordes konnte auch noch eine Beförderung vornehmen. Sebastian Kutz wurde vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister ernannt. Henning Kromat wurde für 25 Jahre in der Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet.

v.L.Sebastian Kutz, Henning Kromat, Kai Höltke

Abschnittsleiter Henning Herzig gratulierte den Beförderten und Geehrten und bedankte sich bei allen Kamerad/innen die sich zur besonderen Versammlung eingefunden hatten. Er hoffe dass bald wieder der normale Feuerwehralltag zurück kehren kann mit Diensten, Veranstaltungen, Wettkämpfen.

Jochen Becker informierte noch zum Thema neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF), dieses befindet sich im Bau bei der Firma Schlingmann in Dissen und wenn alles so klappt wird es vor dem Jahreswechsel ausgeliefert. Zum Thema Feuerwehrhaus konnte nicht viel neues erzählt werden, durch die Samtgemeinde Tarmstedt wurde ein Planer beauftragt der jetzt zum zweiten Mal einen Vorschlag macht zum Thema Neu- oder Umbau. Der erste Vorschlag seitens des Planers wurde von einer Arbeitsgruppe der Wilstedter Wehr mit Hinweisen erheblichen Mängeln und Fehler in einen Umbauvorschlag zurückgereicht. Nach etwa 45 Minuten wurde die besondere Versammlung von Jochen Becker beendet.

Obere Bild von Links: Stellvertretender Ortsbrandmeister Michael Goergens, Neuer Ortsbrandmeister Tim Cordes, Alter Ortsbrandmeister Jochen Becker

Untere Bild von Links: zum Löschmeister Sebastian Kutz, für 25 Jahre geehrt Henning Kromat, zum Feuerwehrmann Kai Höltke