PKW auf Seite

Wilstedt (SB) Verkehrsunfall - PKW auf Seite hieß es am Montagabend des 27.September. Doch komischerweise wurde die Wilstedter Wehr nicht von der Leitstelle alarmiert, sondern die Kameradinnen und Kameraden kamen von selbst am Feuerwehrhaus zusammen.

Es war wieder Dienstabend, und das Thema lautete „Technische Hilfeleistung“. Drei fleißige Kameraden hatten im Vorfeld ein altes Auto präpariert zwischen Wilstedt und Vorwerk auf einer Siloplatte auf die Seite gelegt. Im Inneren des stark verformten Fahrzeugs befand sich eine Übungspuppe als Fahrer. Das Ziel der Wilstedter Einsatzkräfte war die Puppe möglichst schonend und schnell zu retten.

Es zeigte sich jedoch, das die vorgefundene Lage nicht einfach abzuarbeiten war, weil das Fahrzeug so unglücklich lag, dass der "Patient" nur sehr schwer zu erreichen war. Die Kräfte mussten sich Stück für Stück zum Dummy vorarbeiten. Außerdem müssen viele weitere Aufgaben erledigt werden. Die Einsatzstelle muss ausgeleuchtet und abgesichert, und der PKW muss stabilisiert werden. Außerdem müssen der Patient und evtl. weitere beteiligte betreut bzw. versorgt werden.