Leistungsnachweis auf Ortsebene

Wilstedt (SB) Am vergangenen Samstag den 29.Mai 2021 mussten einige Atemschutzgeräteträger mal wieder zeigen was Sie können. Einmal im Jahr muss ein Atemschutzgeräteträger einen Leistungsnachweis absolvieren, normalerweise findet dieses in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Zeven statt.

Aufgrund von Corona und deren Hygienevorschriften wird es momentan auf Ortsebene durchgeführt. So baute der Atemschutzbeauftragte Stefan Becker ein Parcour auf mit 6 Station. Zuerst musste eine Übungspuppe ca.60kg über 40m mit einer Bandschlinge gezogen werden.

 

 

Als nächstes wurde ein Schlauch ausgerollt, gerade gezogen und dann wieder aufgerollt. Nun musste ein Holzbalken gleichmäßig auf- und abgehoben werden im Team. Station 4 war jeweils ein Schlauchtragekorb und ein Schaummittelbehälter über 2 Bänke um ein Verkehrsleitkegel und zurück zu tragen. Dann kam der Übungsturm; einmal die Steckleiter hoch steigen auf die Plattform treten und wieder hinunter steigen. Die letzte Station war Battle Rope (Seil schwingen) mal anders und zwar mit einem B-Schlauch. Dann sollten alle Geräteträger sich mit Atemschutz 5 Minuten ausruhen.

Für alle Kamerad/innen war es wirklich mal wieder schön was zu tun, durch Corona ist so viel pausiert worden. Das man viele Handgriffe erstmal wieder festigen muss. Wir freuen uns dass die Inzidenzzahlen gesunken sind, da wir jetzt wieder in 2 Gruppen mit den Diensten beginnen können.