eiko_list_icon FW1 - unklare Rauchentwicklung

Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger - TLF
Einsatzführer GF Wilstedt
Einsatzleiter OrtsBM Vorwerk
Mannschaftsstärke 20 Kameraden (+14 Reserve im Feuerwehrhaus Wilstedt)

Feuerwehr Vorwerk

Vorwerk (SB) Am Samstag den 11.April 2020 um 10:12 Uhr piepten bei einigen Kameraden aus Wilstedt der digitale Meldeempfänger (DME) mit dem Tanklöschfahrzeugric und die Vorwerker Kameraden wurden über Sirene und DME alarmiert. Als Einsatzstichwort bekamen die beiden Wehren „FW1 – Unklare Rauchentwicklung“ in der Nähe der Landstraße 132 Vorwerk in Richtung Otterstedt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Holzhaufen vorgefunden auf einem Feld der vermutlich schon vor mehreren Stunden entzündet wurde und schon größtenteils runter gebrannt war. Aufgrund der Trockenheit wurde entschieden den Rand ab zu löschen, mit einem C-Rohr vom Wilstedter Tanklöschfahrzeug. Nachdem keine Gefahr der Ausbreitung mehr bestand wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Insgesamt waren 20 Kameraden mit 2 Feuerwehrfahrzeugen fast 2 Stunden im Einsatz. Hinzu kommen noch 14 Kameraden die zu Beginn des Einsatzes noch im Feuerwehrhaus in Wilstedt als Reserve waren, um auf die erste Rückmeldung abzuwarten, da nur das Tanklöschfahrzeug alarmiert wurde.