Die Schule brennt

Wilstedt (mg). Am letzten Montag gegen 19:44 Uhr wurde aus den Kellerräumen der Grundschule Wilstedt austretender Rauch gemeldet, zudem sollten sich noch zwei Personen im Keller befinden.

Mit dieser Einsatzlage startete die Einsatzgruppe der Feuerwehr Wilstedt gemeinsam mit der Feuerwehr Vorwerk ihren Dienst an der Grundschule.

Wenn auch in den vernebelten Kellerräumen nichts zu erkennen war, so hat der Angriffstrupp der zur Menschenrettung hineingeschickt wurde die Personen sehr schnell gefunden und konnte sie Retten. Die Wasserversorgung die von den Vorwerker Kameraden übernommen wurde war auch schnell aufgebaut, so dass die Versorgung mit Löschwasser gesichert war.

Für diese Übung hatte der Ortsbrandmeister Tim Cordes ein Scenario erarbeitet das mit Rauch und Verletzten Personen in den Kellerräumen für reale Bedingungen sorgten.

Doch auch diese Lage wurde wie im richtigen Einsatzgeschehen souverän vom Einsatzleiter und den eingesetzten Trupps abgearbeitet.