eiko_list_icon F2 - brennt Schuppen

Feuerwehr Hepstedt
Feuerwehr Tarmstedt
  • Rettungswagen (RTW)

Hepstedt. Am Donnerstag den 23.03.2023 wurde gegen 14 Uhr die Hepstedter Feuerwehr zu einem Schuppenbrand alarmiert. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte aus Hepstedt fanden an der Einsatzstelle einen in Vollbrand stehenden Schuppen vor, in dem Stroh und landwirtschaftliche Geräte gelagert waren. Aufgrund der Brandgröße und der vor Ort eingeschränkten Wasserversorgung, wurde umgehend das Einsatzstichwort auf F2 erhöht.

Dies führte dazu, dass die Ortsfeuerwehren Tarmstedt und Breddorf mit Vollalarm sowie zusätzlich auch noch das TLF der Ortsfeuerwehr Wilstedt, alarmiert wurden. Im Laufe des Einsatzgeschehens wurden direkt an der Einsatzstelle zwei Wasserbehälter befüllt und durch die im Pendelverkehr fahrenden wasserführenden Fahrzeuge aus Hepstedt, Wilstedt und Tarmstedt voll gehalten.

Mit einigen Trupps unter Atemschutz wurde währenddessen die Brandbekämpfung durchgeführt. Als das Feuer weitestgehend gelöscht war, wurde das Stroh mit einem Radlader auf einem angrenzenden Feld auseinander gefahren und anschließend mit einem Schaumteppich überzogen. Als dies erledigt war, wurden die Einsatzkräfte nach und nach aus dem Einsatz entlassen.

Nach rund vier Stunden wurden dann auch die Einsatzkräfte aus Tarmstedt abgezogen. Die Ortsfeuerwehr Hepstedt blieb anschließend noch einige Zeit vor Ort.

Text: Feuerwehr Hepstedt