Förderverein der Feuerwehr Wilstedt e.V.

Am 2. April 2017 haben 36 Personen, darunter die Kameraden und viele Unterstützer der Feuerwehr Wilstedt, einen Förderverein für eben diese gegründet.

Warum ein Förderverein?
Der Förderverein soll uns dabei helfen Werbe- und Schulungsmaterialien, besondere Ausrüstungsgegenstände oder Hilfsmittel zu beschaffen, die über das hinausgehen, was die Samtgemeinde uns stellen muss. Obwohl wir natürlich von der (Samt-)Gemeinde sehr gut untersützt werden und bei der Verwaltung stets auch auf offene Ohren treffen wenn es Wünsche oder Verbesserungsvorschläge gibt.
Zusätzlich ist es rechtlich einfacher Spenden über den Verein abzuwickeln, da der Weg über die Verwaltung schnell mal einige Wochen dauern kann. So können wir auch direkt Spendenbescheinigungen ausstellen.

Was passiert mit den Spenden?
In der Vergangenheit konnte zum Beispiel eine Wärmebildkamera mitsamt Zubehör durch Spenden der Mitbürger beschafft werden. Die Wärmebildtechnik hat sich bei den Feuerwehren in Deutschland in den letzten Jahrzehnten immer weiter verbreitet, sie erlaubt es den Feuerwehrleuten bei einem Brand durch den Rauch "hindurchzuschauen" um Personen und Brandnester schenller zu finden. Mithilfe dieser Kamera konnte bei einem Heizungsbrand in Wilstedt bereits großer Sachschaden vermieden werden.
Aktuelle Unterrichts- und Schulungsunterlagen helfen uns dabei auch mit der neuesten Technik umzugehen, etwa bei verunfallten modernen Kraftfahrzeugen mit alternativen Antriebstechniken.
Des Weiteren profitiert die Jugendfeuerwehr von einem starken Förderverein. So können durch Zuschüsse für Tagesfahrten oder Zeltlager die Teilnahmekosten weiter gesenkt werden. Daneben steht die Ausstattung der Jugendlichen mit neuer Sportbekleidung und T-Shirts, sowie die Anschaffung von einem Pavillon auf der Wunschliste.
Nicht zuletzt ist es Aufgabe des Vereins Werbe- und Informationsmaterialien in Form von Flyern, Plakaten oder Exponaten für die Feuerwehr zu beschaffen. Diese Materialien können dann für die Brandschutzerziehung in den Schulen und bei öffentlichen Veranstaltungen wie dem Frühlingsfest eingesetzt werden unsere Mitmenschen zu informieren und neue Mitglieder für die Feuerwehr zu werben.
Zur Öffentlichkeitsarbeit gehört auch der Betrieb dieser Homepage - www.Feuerwehr-Wilstedt.org -

Welche Vorteile hat eine Mitgliedschaft?
Natürlich haben auch die Unterstützer und Mitglieder des Fördervereins Vorteile durch den Verein. Da wir als Förderverein von Finanzamt als gemeinnützig anerkannt sind können wir Zuwendungsbestätigungen für Mitgliedsbeiträge und Spenden ausstellen, diese können dann steuerlich geltend gemacht werden.
Dazu kommt, dass jeder gespendete Euro den Standard der Feuerwehr erhöht und somit die Sicherheit aller Mitbürger verbessert.

Wie werde ich Mitglied?
Mitglied können alle Personen, Firmen und Vereine werden. Der Mitgliedsantrag kann hier heruntergeladen werden, diesen können Sie einfach bei einem Vorstadsmitglied abgeben.
Weitere Informationen zum Verein und zur Mitgliedschaft gibt es bei den beiden Vorsitzenden oder beim Ortsbrandmeister der Feuerwehr Wilstedt.
Gerne können Sie über foerderverein@ feuerwehr-wilstedt.org Kontakt mit uns aufnehmen. /de

Aufnahmeantrag für den Förderverein der Feuerwehr Wilstedt e.V.

Beitragsordnung und Satzung des Fördervereins der Feuerwehr Wilstedt e.V.