Wer sind unsere Betreuer?

In der Feuerwehr ist der Ortsbrandmeister für die Jugendfeuerwehr verantwortlich.
Der kann aber nicht überall sein und bedient sich deshalb des Jugendfeuerwehrwartes, der sich um die Jugendfeuerwehr kümmert.

Gut ausgebildet in Feuerwehrtechnik und Jugendarbeit (alle Jugendfeuerwehrwarte und die meisten Betreuer sind Inhaber der Jugendleitercard) leitet der Jugendfeuerwehrwart die Jugendfeuerwehr. Unterstützt wird dieser von seinem Stellvertreter und einigen Betreuern.

Damit alles gut läuft, gibt es noch den Jugendausschuss, der bei vielen Dingen, wie zum Beispiel dem Dienstplan, mitbestimmen kann. Er setzt sich aus fünf Jugendfeuerwehrmitgliedern zusammen, die jedes Jahr neu gewählt werden.

Hier möchten wir einmal alle vorstellen, die mit der Jugendarbeit in Wilstedt zu tun haben:

Ortsbrandmeister
Tim Cordes

Jugendfeuerwehrwart
Michael Goergens

Stellvertretender
Jugendfeuerwehrwartin
Miriam Goergens

Fabian Keller

Dennis Ehlke

Tobias Ehlke

Stefan Becker

Aufgaben im Jugendausschuss

Jugendsprecher/in: Der Jugendsprecher ist vergleichbar mit einem Klassensprecher, er ist Ansprechpartner für die Jugendfeuerwehrwarte und Jugendlichen gleichermaßen und kann bei Problemen oder Ärger vermitteln. Er oder sie vertritt "seine" Jugendlichen z.B. im Jugendforum der Kreisjugendfeuerwehr

Schriftwart: Der Schriftwart führt das Dienstbuch in dem alle offiziellen Termine der Jugendfeuerwehr eingetragen werden. Außerdem fertigt er bei Sitzungen des Jugendausschusses und bei Mitgliederversammlungen ein Protokoll an.

Kassenwart: Der Kassenwart führt die Gemeinschaftskasse der Jugendfeuerwehr und kümmert sich z.B. um die Einnahme der Jahresbeiträge.

Alle Posten werden auf der Jahreshauptversammlung für die dauer von einem Jahr gewählt.
Der Jugendfeuerwehrwart und sein Stellvertreter werden von den Jugendlichen vorgeschlagen und anschließend bei der Jahreshauptversammlung der aktiven Feuerwehrkameraden bestätigt. Ihre Amtszeit beträgt drei Jahre.
Die Betreuer werden von den Jugendwarten ausgewählt und besuchen wie sie regelmäßig Fortbildungen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Bei Bedarf unterstützen auch immer mal wieder andere Feuerwehrleute aus der aktiven Wehr.

/de

Wo gibt es eigentlich Jugendfeuerwehren?

Mittlerweile gibt es in ganz Deutschland, teilweise auch in einigen anderen europäischen Ländern, Jugendfeuerwehren.
Doch zunächst einmal die Jugendfeuerwehren innerhalb unserer Samtgemeinde. Neben uns selbst gibt es in der Samtgemeinde Tarmstedt zwei weitere Jugendwehren:

Jugendfeuerwehr Tarmstedt - Jugendfeuerwehr Hepstedt

In ganz Niedersachsen gibt es noch viele weitere Jugendfeuerwehren, die Niedersächsiche Jugendfeuerwehr als Dachverband aller Jugendfeuerwehren dazu in einem Projekt eine Karte mit allen JFen des Landes entwickelt. Viele haben Kontaktdaten und ihre Webseiten hinterlegt und freuen sie stets über neue Mitglieder. Die roten Markierungen stehen für je eine Jugend- und die gelben Punkte für je eine Kinderfeuerwehr.
Auch deren Anzahl hat in den letzten Jahren gut zugenommen.

Wo gibt es eigentlich Jugendfeuerwehren?

Jugendfeuerwehr Tarmstedt - Jugendfeuerwehr Hepstedt

Als Gemeindejugendfeuerwehr sprechen wir uns bei einigen Aktionen, wie zum Beispiel der Jugendflamme ab, damit lernen die Jugendlichen schon früh mit verschiedenen anderen Jugendwehren zusammen zu arbeiten.
Im Landkreis Rotenburg gibt es 2012 48 Jugend- und 2 Kinderfeuerwehren, diese organisieren sich in der

Kreisjugendfeuerwehr Rotenburg (Wümme).

In der Kreisjugendfeuerwehr finden die meisten Turniere und Wettbewerbe an denen wir teilnehmen statt. Das Kreiszeltlager findet alle drei Jahre statt, hier begegnen sich alle Jugendlichen aus dem Landkreis und verbringen eine actionreiche Woche miteinander. Die rund 400 Teilnehmer treffen sich das nächste mal 2016 in Iselersheim.
Die Kreisjugendfeuerwehren des ehemaligen Regierungsbezirks Lüneburg haben sich zur

Niedersächsischen Landesjugendfeuerwehr

zusammengeschlossen. Diese führt die Seminare für unsere Betreuer durch, stellt Infomaterial bereit und vertritt uns politisch im Land Niedersachsen. Auch die NJF veranstaltet regelmäßig ein Zeltlager, das Landeszeltlager. Hier treffen sich Jugendgruppen aus dem ganzen Land (Niedersachsen). Das nächste Landeszeltlager findet 2018 in Wolfshagen im Harz statt.
Es gibt in jedem Bundesland eine Landesjugendfeuerwehr, damit diese auch auf Bundesebene für uns Einfluss nehmen können wurde die

Deutsche Jugendfeuerwehr

der Dachverband aller Landesjugendfeuerwehren gegründet. Diese arbeitet Richtlinien für die Jugendarbeit in Deuschland aus, stellt ebenfalls Informationsmaterial bereit, gibt eine Jugendfeuerwehrzeitschrift (Das Lauffeuer) heraus und hält Kontakt zu anderen Jugendorganisationen.

/de